Samstag, 27. August 2011

Philips Sonicare Airfloss vs. Zahnseide (4)

Was spricht für den Philips Sonicare Airfloss und was für Zahnseide??
Ich habe hier meine ganz persönlichen Unterschiede, Vor- und Nachteile zusammengefasst.

Preis:
Beim Preis kriegt die gewöhnliche Zahnseide einen Pluspunkt gegenüber dem Airfloss-Gerät. Während der Sonicare um die 100€ kostet, was ich persönlich etwas teuer finde, habe ich meistens so 3€ für Zahnseide ausgegeben.
Natürlich muss der Sonicare nur 1x gekauft werden und die späteren Kosten betragen dann jährlich (laut Gebrauchsanweisung) um die 10€ für neue Düsenaufsätze (10€ für 2 Düsenaufsätze). Außerdem kann ein Philips Gerät von der ganzen Familie genutzt werden; es braucht nur jeder ein einen eigenen Aufsatz. Andererseits reicht eine Packung Zahnseide auch sehr lange.
Beim Preis kommt es eigentlich nur drauf an, wie wichtig einem die Zahnhygiene ist und wie unangenehm man Zahnseide findet :P

Handhabung:
Naja.. sowohl Zahnseide, als auch der Airfloss sind leicht zu benutzen bzw. bedienen. Den Sonicare kann locker durch einen einfachen Knopfdruck bedient werden, während man beim Benutzen der Zahnseide mit den Fingern in den Mund fahren muss (etwas nervig). Auch ist es bei Zahnseide etwas schwerer, alle Stellen im Mund zu erreichen, während man dank des dünnen Düsenaufsatzes des Airfloss ohne große Mühe überall herankommt und leicht reinigen kann.
Daher würde ich sagen: Pluspunkt für den Sonicare Airfloss :)

Schmerz:
Die Schmerzempfindlichkeit ist natürlich bei jedem Menschen anders. Meiner Meinung nach ist Zahnseide schmerzvoller. Mein Zahnfleisch ist ziemlich empfindlich und fängt schnell an zu bluten. Beim Sonicare ist mir das fast noch nie passiert! Vielleicht 1x bei 20x benutzen. DAS ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich den Sonicare so mag :D
Pluspunkt für den Sonicare Airfloss!


Aufwand:
Riesen Pluspunkt für den Sonicare!! Unter einer Minute hat man die alle Zahnzwischenräume "durchgepustet"! Wenn man das Wassereinfüllen und das Reinigen dazuzählt, sind es 2-3 Minuten :) Einfach top!


Sauberkeit:
Was jetzt wirklich besser die Zahnzwischenräume reinigt, kann ich persönlich noch nicht direkt sagen. Ich finde hierbei sollte mein Zahnarzt entscheiden :)




Endergebnis:

gewöhnliche Zahnseide 1 : 3 Philips Sonicare Airfloss 

Der Sonicare liegt bei mir um 2 Punkte vorne. Ich finde ihn einfach super zum Reinigen der Zahnzwischenräume. Er ist sehr einfach und schnell zu benutzen. Dennoch ist das Gerät eher eine teurere Methode zur Zahnhygiene. Ich bin froh, dass ich den Sonicare Airfloss testen darf und die Möglichkeit habe, meine Meinung mit anderen zu teilen :)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen